Longlife reset mit VAG 1552

Zur Technik des Octavia I
Watzmann
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 5. Januar 2005 15:46

Longlife reset mit VAG 1552

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen!
Hier eine Werkstattprofifrage:
Ich versuche gerade mit einem VAG 1552 den Longlife-Zähler zurückzusetzen.
Wenn ich im Schalttafeleinsatz Modus Anpassung (10) aufrufe möche das Gerät eine Betriebsnummer haben.
Kennt sich da jemand aus?
Wo muß man die Eingeben und wie lautet die/ wo bekommt man sie her?

schon mal Danke für Eure Hilfe
Watzmann
Benutzeravatar
infazer
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dezember 2004 18:38

Beitrag von infazer »

den zähler setzt du rurück, indem du den rechten nippel im tacho drückst und dabei die zündung einschaltest. danach noch 10 sek. weiter drücken! wenn vorher schonmal longlife war, dann setzt der das automatisch wieder auf 30.000! was du da beschrieben hast raff ich nit :roll: steht auch nochma alles in der betriebsanleitung!

mfg
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Re: Longlife reset mit VAG 1552

Beitrag von mucsk »

Watzmann hat geschrieben:Wenn ich im Schalttafeleinsatz Modus Anpassung (10) aufrufe möche das Gerät eine Betriebsnummer haben.
Kennt sich da jemand aus?
Wo muß man die Eingeben und wie lautet die/ wo bekommt man sie her?
Jede Skoda Werkstatt hat eine einmalige Betriebsnummer. Damit man nachprüfen kann, wer an den Einstellungen was geändert hat, wird die Nummer bei bestimmten Änderungen verlangt. VAG-COM benutzt z.B. bei allen Stellen die 0, also quasi Werksausstattung.
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

infazer hat geschrieben:den zähler setzt du rurück, indem du den rechten nippel im tacho drückst und dabei die zündung einschaltest. danach noch 10 sek. weiter drücken! wenn vorher schonmal longlife war, dann setzt der das automatisch wieder auf 30.000! was du da beschrieben hast raff ich nit :roll: steht auch nochma alles in der betriebsanleitung!

mfg
Meines Wissens hat man nach der Methode 15000er Intervalle.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Yep. Hatten wir schon mal besprochen.
Hat infazer nicht ganz aufgepasst.
Daher bei LL ab in die Werkstatt...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Watzmann
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 5. Januar 2005 15:46

Beitrag von Watzmann »

@Mucsk + Kromi
Ist das eine Nummer die man vorher in das Gerät eingeben muß?
Weißt Du in welchem Menü das geht?


@Infazer
Genau um solche Kommentare von Leuten zu filtern die (Zitat) "nicht raffen" was ich da schreibe, hatte ich "Frage für Werkstattprofis" Vorangestellt. Also wenn wiedereinmal einer was von Profis wissen möchte: (Zitat Dieter Nuhr) "Einfach mal ..... halten"
;-)

Grüße
Watzmann
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Sorry Watzmannm, da muss ich leider passen. Habe es auch nur gelesen das es sowas gibt. Aber "Mutti" kann dir evetuell weiterhelfen. Theresias where are you? 8)
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Grundsätzlich sollte es auch mit dem 1551/1552 klappen.

Die Anpassung ist identisch wie auch mit VAG-COM.

Code: Alles auswählen

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 02 (Serviceintervallanzeige)

Auswertung:

00000 - kein Service
00001 - Service fällig

Zum zurücksetzen "00000" eingeben und den Wert speichern.
Damit behält das Fahrzeug dann auch den Longlife Service bei.

Als Betriebsnummer gibst ihm halt irgeneine 5-stellige Nummer, z.B. 12345.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Watzmann
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 5. Januar 2005 15:46

Beitrag von Watzmann »

Hi Theresias,
2 Fragen:
1) In meiner Bescheibung ist das so:

Adresswort = 17> Schalttafeleinsatz adressieren
Funktion = 10> Modus Anpassung
Kanal = 02> Anzeige zurücksetzten

Ich hätte jetzt mit 02 den Intervall zurückgestetzt.
Was meinst Du?

2)Wenn ich im Schritt 2 die 10>Modus Anpassung eingebe
dann sagt er "erst Betriebsnummer eingeben"
bietet mir aber keine Eingabemöglichkeit - ich kann nur mit "C"
das Menü verlassen.
Weisst Du in welchem Untermenü man vorher die Betriebsnummer eingeben kann?

Ich habe leider keine Doku zum 1552 :-(

Grüße Watzmann
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Watzmann hat geschrieben:Ich hätte jetzt mit 02 den Intervall zurückgestetzt. Was meinst Du?
Du wählst Kanal 02 an, dort musst du aber zum zurücksetzen einen Wert eingeben/speichern, ansonsten "liest" du den Kanal nur.
Watzmann hat geschrieben:2)Weisst Du in welchem Untermenü man vorher die Betriebsnummer eingeben kann?
Lang lang ists her das ich ein 1552 am Wickel hatte, in das Menü kam man irgendwie direkt nach dem anstecken, glaube man musste eine Taste gedrückt halten während das Teil bootet...
Aber nagel mich jetzt nicht drauf fest.

P.S.: Für ein 1552 bekommt man bei eBay derzeit ~700 EUR, teilweise auch mehr. Verkaufen und für das Geld 'n VAG-COM System anschaffen, ein einfaches Notebook fällt bei dem Preis auch noch ab - denn mit de 1552 ist bei Fahrzeugen spätestens ab MJ 2002 Schluss, Fehlercodes werden nicht mehr angezeigt und einige Funktionen sind nicht gewährleistet. Wobei auch MJ 2002 nur unter der Vorraussetzung steht, das du die letzte Softwarekarte für das Teil hast (müsste 6.0 sein).
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“