Heckklappenschloss, Kofferraumbeleuchtung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
gonzo_de
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 22. November 2003 22:03

Heckklappenschloss, Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von gonzo_de »

Bei meinem octavia Combi 9/99 gibt das heckklappenschloss keinen schaltimpuls auf die zv und die kofferraum beleuchtung bleibt immer an. irgendwo habe ich hier gelesen, dass dann ein mikroschalter kaputt ist. könnt ihr mir bitte nochmal helfen, welches teil ich genau brauche und was zu tun ist. Ist es schwierig die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen? Was muss ich beachten?
herzlichen Dank

Axel
-------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappenschloss, Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Kromi »

gonzo_de hat geschrieben:irgendwo habe ich hier gelesen
Ich nehme an, das war hier im Forum. ;-)
Also, wirf die Suche an...

Beim Abnehmen der Verkleidung bleiben manche Nasen leider wohl gerne mal hängen.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Re: Heckklappenschloss, Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von 8Knut »

gonzo_de hat geschrieben:es schwierig die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen? Was muss ich beachten?
Auf warmes Wetter warten, das hilf enorm, nicht übermässig viele Plastiknasen opfern zu müssen. Ansonsten vorgehen wie in einem Reparaturbuch empfohlen ("Jetzt helfe ich mir selbst"/"So wird's gemacht"), bildliche Darstellungen helfen enorm.
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
tmg
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2004 19:49

Re: Heckklappenschloss, Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von tmg »

gonzo_de hat geschrieben:Bei meinem octavia Combi 9/99 gibt das heckklappenschloss keinen schaltimpuls auf die zv und die kofferraum beleuchtung bleibt immer an. irgendwo habe ich hier gelesen, dass dann ein mikroschalter kaputt ist. könnt ihr mir bitte nochmal helfen, welches teil ich genau brauche und was zu tun ist. Ist es schwierig die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen? Was muss ich beachten?
herzlichen Dank

Axel
-------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Axel,

ich hatte genau dieses Problem mit der dauerhaften Kofferraumbeleuchtung.
Bei mir der Microschalter noch in Ordnung, aber der Auslösehebel hatte einfach nicht genug Druck auf den Schalter gebracht.
Ich habe mit einer zurechtgebogenen Büroklammer wieder für den nötigen Druck gesorgt.
Seither keine Probleme mehr damit.

Ich habe von dieser Modifikation auch ein paar Bilder gemacht, falls Interesse -> PN

Gruß Michael

PS: Wenn der Stecker zum Schalter abgezogen ist, erkennt die ZV das Fahrzeug als geschlossen und die Kofferraumbeleuchtung ist aus.
Skoda Octavia Combi 20V Turbo (AGU) BJ: 04/99
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“