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Waeco MT-150-VW10 die 1000.

Verfasst: 21. April 2005 13:05
von octi heizer
Hallo und Hiiilfe!

Zuerst einmal: Obwohl ich mir hier schon 'nen Wolf gesucht habe, konnte ich bisher (noch) keine konkrete Antwort auf meine Frage finden.

Ich hab folgendes Problem, ich habe mir die oben beschriebene FFB von Waeco zugelegt und beim Anschließen festgestellt, dass diese zwar öffnet aber leider nicht schließt. Hab auch irgendwo was gelesen, dass man den Widerstand überbrücken soll. Wollte nur noch mal sicher gehen ob ich da das richtige mache. Hab einen GLXi BJ. '98 (Limo) da gab's doch einen Unterschied zwischen Combi und Limo. Oder irre ich mich da etwa?

Wie gesagt ich habe ja einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz und bei mir ist bereits ein Widerstand in das blau-rote Kabel am Stecker der MT-150 eingelötet. Soll ich diesen nun überbrücken oder einen weiteren in das graue Kabel am Stecker der MT-150 einlöten???

Vor allem dieser Thread hat mich doch ein wenig verwirrt:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ight=mt150

MfG

Thomas

Verfasst: 22. April 2005 12:25
von Grinsi22
Hab auch die Funk ZV von Waeco verbaut, musste auch nen Wiederstand einlöten. Octi BJ 99 Slx

Mein Brüderchen hat nen Glxi von BJ 97 da mussten wir wiederrum nix machen, hat auf anhieb funktioniert...

mfg

Verfasst: 22. April 2005 12:41
von octi heizer
An welches Kabel habt ihr denn den Widerstand angelötet und wie groß war der???

MfG

Thomas

BITTE ANTWORTET.......

Verfasst: 28. Mai 2005 23:10
von Tomtomy
Hallo,

ich versuche auch verzweifelt eine Antwort auf u.a. Frage zu finden, leider habe ich nichts konkretes gefunden.

Die Zentralverriegelung öffnet - schließt aber nicht, Blinker blinken beim schließen und öffnen (so wie´s sein soll) !

(Die FFB ist eine Waeco MT-150-VW10, der Wagen ein GLX von 1999)
Wie gesagt ich habe ja einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz und bei mir ist bereits ein Widerstand in das blau-rote Kabel am Stecker der MT-150 eingelötet. Soll ich diesen nun überbrücken oder einen weiteren in das graue Kabel am Stecker der MT-150 einlöten???

Verfasst: 29. Mai 2005 11:14
von TorstenW
Moin,

Hast Du das Ganze bei GESCHLOSSENER Fahrertür probiert????? ('tschuldige die blöde Frage, aber man weiß ja nie....)
Bei offener Fahrertür verriegelt die ZV nicht!

Schließen müsste IMHO funzen, wenn der Draht einfach auf Masse gelegt wird, Öffnen über den 180 Ohm Widerstand.

Probier' doch einfach mal, den Draht von Hand auf Masse zu legen, dann muss er verriegeln. (Das klappt aber auch NUR, wenn die Fahrertür ZU ist!, sonst bewegt sich die ZV nicht).

Grüße
Torsten

???

Verfasst: 29. Mai 2005 14:06
von Tomtomy
Hallo Torsten,

erstmal danke für die Antwort.

Ja, ich habe es mit geschlossener Tür probiert. (hast schon Recht, man kann nie wissen)

Ich bin kein Elektriker, deshalb ein paar evtl. blöde Fragen:

Was heißt denn IMHO ??

Und, welchen Kabel soll ich auf Masse legen, den grauen von der MT-150 ? - an dem blau/roten Kabel der von der MT-150 kommt ist ein Widerstand angelötet, heißt das dann der Kabel ist für das öffnen verantwortlich ?

Gruß
Swen

Verfasst: 29. Mai 2005 14:54
von Tomtomy
IMHO brauchst Du nicht mehr übersetzen, bin zwar auch kein Engländer (Gott sei Dank) habs mir aber zusammengegooglet.

Aber die restlichen Fragen bleiben noch offen.....

Gruß
Swen

Verfasst: 29. Mai 2005 14:57
von TorstenW
Moin,

IMHO: >>in my humble opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach) :wink:

Das graue Kabel von der WAECO wird beim "Schließbefehl" auf Masse gelegt.
Einfach mal das Kabel vom Auto direkt auf Masse legen (so dass der Widerstand nicht dazwischen ist), dann >eigentlich< ZV zu. Wenn Draht von Auto über 180 Ohm Widerstand an Masse, dann ZV auf.
Wenn das funzt, dann stimmt evtl. mit der WAECO etwas nicht >>oder fehlt einfach die Brücke, die das andere "Bein" vom "ZU"-Relais auf Masse legt????

Grüße
Torsten

EDIT: ok. IMHO gefunden (ist auch schreibfaule für Nicht-Engländer eine tolle Erfindung) 8)

Verfasst: 29. Mai 2005 18:46
von Tomtomy
Auch auf die Gefahr das Du mich für einen Technik-Legasthenicker hälst, was z.T. auch hinkommen mag.

Du sagst:"Das graue Kabel von der WAECO wird beim "Schließbefehl" auf Masse gelegt." (OK, das kann ich nachvollziehen)

Dann weiter...

"Einfach mal das Kabel vom Auto direkt auf Masse legen (so dass der Widerstand nicht dazwischen ist), dann >eigentlich< ZV zu. "

(Soll ich das Kabel auf Masse legen an das ich per Scheidklemme das graue zwischen geklommen habe ? - wenn ja, ich habe kaum mehr als drei Zentimeter des blau/weißen Kabels zur Verfügung, das ist das Kabel an dem jetzt der graue Kabel zwischen geklommen ist. D.h. ich kann doch nicht den Originalkabel kappen, irgendwie verlängern und dann auf Masse legen. Ich sehe da auch keinen Sinn, weil der graue Kabel der MT-150 dann frei "rumbaumeln" würde...)

Das einzig Logische IMHO (:lol:) ist doch den grauen Kabel der MT-150 der ,so wie ich Dich verstehe, für den Schließvorgang zuständig ist, auf Masse zu legen, spricht irgendwo mit dem Kabel eine Verbindung zur Fahrzeugkarosserie herzustellen. Allerdings besteht doch dann keine Verbindung mehr zur ZV-Steuerung. Und ganz Grundlos werden die doch nicht in die Beschreibung geschrieben haben ": Verbinden Sie das graue Kabel der MT-150 mit dem weiß/blauen Kabel (Pin 2 vom 23-poligen Stecker) vom Original-Kabelstrang." Wenn es doch auf Masse zu legen ist.

Und, was hat den der Widerstand der an dem (wie auch oben angegeben) blau/roten Kabel "hängt" mit dem grauen Kabel zu tun ? Wenn der Befehl "ZV zu" kommt, hat doch das blau/rote nichts damit zu tun, oder ?

Sorry aber irgendwie verstehe ich Deine Anleitung nicht.... :oops:

Gruß
Swen

Verfasst: 29. Mai 2005 19:14
von TorstenW
Moin,

gaaanz ruhig....
Sorry, passiert mir >leider< immer wieder, dass ich mich so blöd ausdrücke :oops:

Also:
///Das einzig Logische IMHO () ist doch den grauen Kabel der MT-150 der ,so wie ich Dich verstehe, für den Schließvorgang zuständig ist, auf Masse zu legen, spricht irgendwo mit dem Kabel eine Verbindung zur Fahrzeugkarosserie herzustellen. Allerdings besteht doch dann keine Verbindung mehr zur ZV-Steuerung.///

Doch, Du musst die Verbindung zur ZV-Steuerung lassen! Nimm am einfachsten ein Stück Draht, halte es an Masse und an den Schneidklemmverbinder (Vielleicht liegt HIER schon der Fehler; es wäre nicht das Erste Mal, dass ein Schneidklemmverbinder keinen richtigen Kontakt gibt >>vielleicht hängt das graue Kabel im Verbinder "in der Luft"?!). Damit simulierst Du quasi den Relaiskontakt "ZU".
Die ZV muss zu gehen.
Das blau/rote Kabel und der Widerstand haben hiermit erstmal nichts zu tun, da hier nur bei "AUF" die Masse >dann aber über den Widerstand<< draufgelegt wird und das funzt ja.

Es gibt IMHO nur 2 Fehlermöglichkeiten:
1. Der Schneidverbinder (grau <> weiß/blau hat keinen Kontakt, so dass die Masse von der FFB nicht auf das weiß/blaue Kabel kommt.
2. Der "ZU" Kontakt der FFB (graues Kabel) wird über ein Relais in der FFB geschaltet. Da die FFB universell einsetzbar ist; wo ist der 2. Anschluß vom Relaiskontakt auf Masse gelegt??? In dem fahrzeugspezifischen Kabel?
Der 2. Anschluß vom "AUF" Relais ist auch irgendwo an Masse gelegt, aber die ist offensichtlich da...
Kannst Du mir mal die Beschaltung der WAECO mailen?
Dann kann ich Dir die genauen Farben sagen wo Du suchen musst.

Grüße
Torsten