weisses rauch aus dem auspuff.

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Sergej
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 1. Juli 2004 09:24

weisses rauch aus dem auspuff.

Beitrag von Sergej »

Servus an alle !
habe schon die suche button benutzt. und nabe paar antworten gefunden.
aber auch neue Fragen sind dabei entstanden.

mein problem: so bei der auffahrt auf die Autobahn, hats bei mir angefangen zu qualmen (weis) aus dem Auspuff. nach ca. 5 km fahr (drehzahl bei 2k umdrehungen) 80 km/h bin ich zum nächsten Parkplatzt. und ADAC angerufen. der nette gelbe Engel kam (so nach 2 std.) hat alles ueberpruefft, jeden Schlauch genau angeguckt, sein verdacht war das es mit Turbo probleme sind. Dann hat er aber sein PC angeschlossen. Die Werte fur ddn Turbo waren alle in ordnung, hat er mir gesagt. deswegen war seine Aussage dass es an der Einspritzpumpe liegt. ok soweit so gut,

Heute war ich bei Skoda, die haben da nachgegugt, und haben so ziemlich vieles fetsgestellt, 1. Turbolader und alle dazugehoerigem sachen, so viele koennte ich mir nicht mal merken. (kenne mich da halt nicht so gut aus), auf jeden Fall wollen sie von mir 1800 haben.

was soll ich machen ? es ist schon eine menge Geld.
hat da eine Rat ? bitte :( bin total verzweifelt.

ps.: Skdoa Octavia,BJ. 2001, 1.9 TDi, Elegance. 74tkm
Octavia 1.9 TDi elegance. Anhängerkuplung original Skoda abnehmbar :D

MFG

*Serjega !
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Schon wieder ein neuer Papst? ;-)

Wenn Du der Analyse des Autohauses nicht traust, würde ich eine zweite Stelle anlaufen.
Kombiniert mit der Meinung des ADAC Mannes bringt das dann vl eine gesunde Schnittmenge zu Tage.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Wenn der Turbolader defekt ist kann man diesen auch generalüberholen lassen. Dazu gibt es spezielle Firmen und die Kosten belaufen sich dann so ca. auf 1/3 bis 1/2 des Neupreises.

Montair repariert z.B. Lader und sind darauf spezialisiert und haben auf jeden Fall mehr Kompetenz als eine "normale Werkstatt" in Sachen Turbolader. Heute ist es modern lieber Teile zu tauschen als zu reparieren.

Da dein Auto aber ca. 3 bis 4 Jahre alt ist würde ich auf jeden Fall einen Antrag auf Kulanz bei SAD stellen. Die sind zwar nicht gerade spentabel aber Dein Freundlicher kann ein gutes Wort einlegen.

Sonst würde ich den Weg über Kummerkaster in der Autobild bzw. ADAC gehen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Sergej
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 1. Juli 2004 09:24

Beitrag von Sergej »

tja, das problem ist, ich kann mit dem auto nicht fahren, und jedes mal abschlepp ist schon teuer. aber ich versuche es zur eine neutrale Werkstatt (am besten mit einem bekannten, falls jemand jemanden kennt) zu bringen.

Antrag auf Kulanz bei SAD stellen, muss ich das beim Händler machen ?
weil ich das auto nicht neu gekauft habe, und nicht in Frankfurt sondern in Wolfsburg.
kannste mir vvl bitet sagen wie das geht ? diesen Antrag ?

Sonst würde ich den Weg über Kummerkaster in der Autobild bzw. ADAC gehen.: wie meinste das ? habe nicht verstanden ;(

danke
Octavia 1.9 TDi elegance. Anhängerkuplung original Skoda abnehmbar :D

MFG

*Serjega !
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Sergej: Also dies ist ein gebrauchter Octavia. Aus erster Hand? War er "Checkheft-gepflegt" und wenn es geht auch noch in einer Vertragswerkstatt? Dies ist Voraussetzung um einen erfolgreichen Kulanzantrag zu stellen. Aber auch sonst kann man den Kulanzantrag stellen, nur dass die ersteller gern einen Kulanzantrag ablehnen, wenn das Auto nicht zu den Durchsichten in einer Vertragswerkstatt war.

Stellen kann man den über den (Vertrags-)Händler.

Der Weg über den Kummerkasten bei der Autobild bzw. ADAC sieht folgendermaßen aus. Du schreibst erst einmal SAD an, schilderst Dein Problem, und stellst den Kulanzantrag. Sollte es Probleme geben, so würde ich das Problem der Autobild und den ADAC schildern. Ein Turbolader sollte bei normaler Behandlung schon 150.000 km halten.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Sergej
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 1. Juli 2004 09:24

Beitrag von Sergej »

also,
es wurde 2 chekcs durchgefuehrt, ich bin 3te hand.
der naechste check steht im serviceplan bei 60 000 aber auch 04/05
wir haben jetzt April ist ja 04.
also der letzte check war bei 54 500 km. am 1.04.04
alle Inspektions wurden bei Skoda gemacht. (wenn du das mit der Vertragswerkstatt meinst)

was ist SAD ? Vertrags-/Händler ?

danke
Octavia 1.9 TDi elegance. Anhängerkuplung original Skoda abnehmbar :D

MFG

*Serjega !
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Sorry, SAD = Skoda Auto Deutschland.

Da alle Inspektionen bei Skoda gemacht wurden sind, sieht es schon mal gut aus. 3te Hand ist auch nicht entscheidend. Hat das Fahrzeug ein variables Wartungsintervall (Anzeige nach Boardcomputer bzw. aller 2 Jahre)? Wenn ja dann sollte alle Durchsichten gemacht wurden sein und keine wurde ausgelassen.

Wurden bei der Durchsicht bei 54.500 km eine 60.000-er Druchsicht gemacht? Wenn nein, dann bis Du seit ca. 14.000 km überfällig, auch wenn 04/05 im Serviceheft steht.

Seit wann hast Du das Auto und wann fingen irgendwelche Probleme an?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Sergej
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 1. Juli 2004 09:24

Beitrag von Sergej »

Habe das auto seit Juli 04.
hatte bis jetzt keine Probleme. keine einzege kontrolleuchte hat irgendwie angegangen. nu halt das Service leuchte. aber die ging auch erst ab 70tkm. nein die 54 500 km check, war nicht diese Jahresinspektion bei 60tkm (denke ich mal)

(Hat das Fahrzeug ein variables Wartungsintervall (Anzeige nach Boardcomputer bzw. aller 2 Jahre)? - ich weiss es nicht. ;(

ps.: habe nie bisodiesel getankt, die vorbesitzer auch nicht, weil der erste hatte das auto gerade mal 3 monate. der 2te hat mir gesagt er hat imemr nur ganz normalen diesel getantk. also das hat er mir gesagt nach ich das auto gekauft habe, und selber mal Biodiesel tanken wollte, habe ich ihn angerufen. er hat mir diese idee ausgeredet.
Octavia 1.9 TDi elegance. Anhängerkuplung original Skoda abnehmbar :D

MFG

*Serjega !
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Ein Lader geht auch nicht durch Biodiesel kaputt. Maximal die Einspritzanlage.

Laut Serviceanzeige bist Du 4.000 km drüber. Da ist nicht gut. Stand schon da "Service jetzt"? Aber komisch ist es schon, da bei 54.000 km keine Durchsicht gemacht wurden ist. Das würde die Chancen auf Kulanz mindern.

Deine Werkstatt soll einen Kulanzantrag stellen und warte mal. Vielleicht bekommst Du bei zeiten Antwort von SAD.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Sergej
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 1. Juli 2004 09:24

Beitrag von Sergej »

tja, kein Kulanz antrag.
da das auto zu alt ist und die Inspektion wurde nicht regelmaesig gemacht. ;(
wurde mnir jetzt von Skoda mitgeteilt.
aber die sind so nett und geben mir die ganzen teile nummer dazu was gebraucht wird. also was erneuert werden muss.

und eventuel, bauen sie auch fremdteile ein, aber nur wenn es original skoda teile sind und nicht gebraucht sind.

tja, so siehts aus
Octavia 1.9 TDi elegance. Anhängerkuplung original Skoda abnehmbar :D

MFG

*Serjega !
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“