Habt Ihr auch Probleme mit Reifen ???

Zur Technik des Octavia I
Tavia
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 14. Oktober 2003 13:46

Habt Ihr auch Probleme mit Reifen ???

Beitrag von Tavia »

Guten Morgen zusammen

Habe seit dem ich die Sommerreifen wieder draufgezogen habe, das Gefuehl sie sind verdammt laut. Es sind die Dunlop Sport 2000 in der Dimension 205/55 R 16 W. (Serienbereifung von Werk aus)
Luftdruck bei allen vieren 2,6 bar
Der Reifenhaendler sagte das hinten ein leichter Saegezahn drauf ist der die Geräusche machen würde.
Er sagte auch das wäre typisch für den Combi und vor allem Passat.

Habt ihr auch solche Probleme und wie habt ihr abhilfe geschaffen ???

Gruss Jörg
Octavia Combi Style 2,0 85 KW (AZJ) BJ: 04/04 silber met.

Fabia Lim. "Sport" 1,4 16V 55 KW BJ: 09/05 silber met.
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Bei Sägezahnbildung kann es helfen, die Räder häufiger von der Vorder- auf die Hinterachse zu tauschen und umgekehrt. Ein erhöhter Geräuschpegel ist damit in der Tat verbunden.
Ansonsten ist halt die Frage, wie laut der Reifen selbst ist. Mit dem Conti PremiumContact bin ich diesbezüglich sehr zufrieden.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

mit verlaub - sind 2,6 bar nicht zu viel ? ich gehe maximal auf 2,4 habe normal 2,2 im pneu .....

jonny
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

also ich bin auch 2,6 gefahren und hab mir letztes jahr an der frontachse an beiden reifen ein schönes sägezahnprofil geholt,
(ah hat sogar gemeint ein radlager is hinüber weil es so laut war)

heuer kommen die hinten rauf aber mit max. 2,4,
dass sollte laut ah dann keine troubles geben
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Ich habe 2,5 bar auf allen Reifen, der einzige Nachteil ist, daß bei Kopfsteinpflaster es ein bissel lauter ist und der Federungskomfort einiger ist.
Aber Sägezahnprofil ist bis jetzt auch noch nicht zusehen, aber dies soll ein Problem bei einigen Combis mit Frontantrieb sein. Schlimm soll es zur Zeit den Mazada 6 Combi treffen, da scheint dies Serie zu sein.

Gruß Frank
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Hallo,


Nachteil ist, wenn der Reifendruck größer gewaählt wird als vom Hersteller empfohlen für den Reifentyp und die Beladung, daß die Reifen nicht mehr gleichmäßig aufliegen und sich somit mehr in der Mitte abnutzen und somit ggf. eher getauscht werden müssen und auch teilweise eine schlechtere Bodenhaftung in Kauf genommen werden muss.

Ansonsten siehe:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9637
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Schlimm soll es zur Zeit den Mazada 6 Combi treffen, da scheint dies Serie zu sein.
Wo steht das?
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

jonny hat geschrieben:mit verlaub - sind 2,6 bar nicht zu viel ? ich gehe maximal auf 2,4 habe normal 2,2 im pneu .....
2,6 sid absolut kein Problem. Dem Reifen schadet es nicht und der Sicherheit ist es absolut zuträglich.

Poldi-NRW hat geschrieben:Nachteil ist, wenn der Reifendruck größer gewaählt wird als vom Hersteller empfohlen für den Reifentyp und die Beladung, daß die Reifen nicht mehr gleichmäßig aufliegen und sich somit mehr in der Mitte abnutzen und somit ggf. eher getauscht werden müssen und auch teilweise eine schlechtere Bodenhaftung in Kauf genommen werden muss.
Bis ein Reifen sich soweit wölbt musst du schon wesentlich mehr als 2,6 bar draufknallen. Die Fahrzeughersteller holen heute bis zu 40% des gesamten Federungskomforts über die Reifen. Vergleich mal die Empfehlungen der Fahrzeughersteller mit denen der Reifenhersteller. Letztere liegen durch die Bank höher, da den Reifenherstellern der Komfort weniger wichtig ist als die Sicherheit. Und die Fahrsicherheit steigt mit höhrerem Luftdruck ganz enorm.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hab bei meinem auch hinten leichte Sägezahnbildung, aber nur innen.

Bezüglich des Mazda, das stand in der Autobild im Gebrauchtwagentest vor ein paar Monaten. Ist da egal ob Limo oder Combi. Leider steht im Onlinetest bei der autobild nix mehr darüber :-(

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

verschleissrichtige montage

Beitrag von jonny »

was ich in diesem zusammenhang mal fragen wollte:

ich habe mir heuer goodrich-reifen gekauft und in deren homepage gelesen, dass bei vorderradantrieb die vorderen reifen ab der zweiten saison seitengleich nach hinten wandern sollten und die hinteren gekreuzt nach vorne (voraussetzung natürlich, dass die reifen nicht eine vorgeschriebene laufrichtung haben).

bei meiner frau ihrem felicia habe ich diesen wechsel heuer im frühjahr genau so gemacht (hat keine reifen mit vorgeschriebener laufrichtung) - fand aber, dass der wagen nicht so rund läuft wie sonst. kann das sein, da sich die vorderen erst einlaufen müssen ?

in der bedienungsanleitung zu meinem octavia wäre wiederum nur seitengleicher wechsel von vorne nach hinten empfohlen (kein überkreuzen der jeweils hinteren nach vorne) - wie handhabt ihr die sache mit der optimalen montage zwecks reifenverschleiss?
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“