Seite 1 von 1

Domstrebe montieren

Verfasst: 2. Mai 2005 14:33
von HM
Hallo

Habe eine obere Domstrebe geschenkt bekommen und möchte diese möglist gerne selber verbauen. Da diese rechts und links jemweils 3 Befestigungslöcher hat, aber im Motorhaum selber auf den Domen gibt es keine Befestigungsschrauben gibt nun meine Fragen!

Heißt das also selber bohren und verschrauben? Kann ich einfach von oben löcher hineinbohren? Komme ich an den Dämpfern vorbei ohne diese zu beschädigen? Soll ich Blechschrauben nehmen oder besser Maschinenschrauben (A2, A4) und diese mit Mutter und Kontermutter befestigen? Oder soll ich das ganze damit auch nicht die Gefahr des evtl Auschlagens der Löcher (langloch etc.) noch zusätzlich mit Nieteinnietmuttern ( Niete mit eigenen Gewinde, verstärkt zusätzlich auch noch einmal die Blechstärke im Bereich des Loches ) einsetzen und auch mit Mutter versehen.

Wie würdet ihr vorgehen, bzw. wie habt ihr es gemacht? Oder doch machen lassen?

Verfasst: 2. Mai 2005 15:29
von andreasH
Hallo,
ja Du musst selber bohren.
Normal ist eine Beschreibung dabei.

Grüsse
Andreas

Verfasst: 2. Mai 2005 15:57
von HM
Da jene geschenkt war gab es auch keine Einbauanbringanleitung dabei. Er hatte dieses nicht mehr. Er hat die vor drei Jahren gekauft und einbauen lassen. Er gab die nun ab der er sich eine dreiteilig Verstellbare geholt hat.

PS: Habe es gibt auch ne untere Domstrebe. Hat die jemand bei sich schon verbaut?

Verfasst: 4. Mai 2005 09:18
von nedzwerch
hallo hm,

folgendes hab ich aus den verschiedensten foren bzgl. domstrebe zusammengetragen:

löcher:
- yep, musste bohren

befestigung:
- vergiss die blechschraube, da einfach schrott
- entweder rostfreie schrauben samt + selbstsichernder mutter oder dieses einpressgewindedingens
- um mehr platz zum arbeiten zu haben, sollten die stossdämpfer mal eben raus (= karre hochbocken)
- andererseits sollte die strebe selbst nur im belasteten zustand eingebaut/verschraubt werden um verspannungen des vorderbaus zu vermeiden (= karre jetzt nicht mehr hochgebockt)

rostschutz (erwähnt irgendwie fast keiner...):
- die frischgebohrten löcher verzinnen und/oder ganz zum schluss noch mit unterbodenschutz versiegeln

weitere info´s unter
http://www.seat-leon.de/board/thread.ph ... 345&page=1

sowie hier (kennste aber wohl...)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... sc&start=0



nedzwerch

Verfasst: 4. Mai 2005 10:31
von HM
@ nedzwerch

Das ist doch mal ne tolle Antwort. Mit der kann ich sogar was anfangen. Ist ja bald Wochenende und dann wer ich mich mal versuchen!