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News zum Rußfilter

Verfasst: 2. Mai 2005 14:51
von Crossbaer
Skoda und Seat rüsten Partikelfilter für Neuwagen gegen Aufpreis nach
Skoda und Seazt haben jetzt auch für Neuwagen Rußpartikelfilter im Programm. Kunden können bei der Bestellung ihres Neuwagens die Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters wählen, kündigten Skoda und Seat an.

Kosten von 565 Euro
Der Filter kostet 565 Euro und kann nachträglich ab Herbst dieses Jahres eingebaut werden. Das Angebot gilt für Dieselfahrzeuge der Modelle Fabia, Octavia und Superb mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. Bei Seat wird diese Option für nahezu alle ab 1. Mai neuzugelassen Neuwagen angeboten.

(N24.de, Netzeitung)

Verfasst: 2. Mai 2005 16:17
von guardian_de
Kennt schon jemand technische Details zum diesem Filter?
Wird das Auto ab Werk auf den Dieselfilter vorbereitet oder ist ein 04/2005 zugelassener 2.0 TDI identisch mit den jetzt mit Filternachrüstung bestellten?
Ist mit Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch zu rechnen?

Verfasst: 2. Mai 2005 16:45
von Smily
Hallo!

Ich habe gerade auf Grund dieser Meldung gesucht und einen Unterschied in der Aussage von VW und von Skoda gefunden. Bei http://www.volkswagen-media-services.co ... hkeit.html heist es:
Bei Neuzulassung ab dem 01. Mai 2005 bietet Volkswagen die Nachrüstung eines offenen Filtersystems zum garantierten Festpreis von 565 Euro an
und bei http://www.skoda.de/?mitteilung=310 heißt es:
Ab dem 1. Mai 2005 können Kunden bei der Bestellung ihres Neuwagens die optionale Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters wählen. Dieser wird dann nachträglich im Herbst eingebaut und nur 565 Euro kosten.
Da dieser Unterschied für uns bereits wartende nicht unerheblich ist hab ich bei SAD angerufen und gefragt. Dort sagte mir die Dame der Hotline, das der Unterschied richtig ist und so besteht.

Gruß Frank

Verfasst: 2. Mai 2005 17:31
von Klinke
Konnte ich auch schon im Skoda-Magazin lesen, welches am WE in meinem Postkasten lag. Wird das automatisch an alle Skoda-Kunden gesandt?

Verfasst: 2. Mai 2005 17:37
von Ejtsch-Pi
Was hat das EZ-Datum mit der Entscheidung zu tun, ob die Nachrüstung möglich ist (eben eine techn. Frage) und zu welchem Preis (eine kaufmännische Frage)???

In beiden Fällen hat SAD bzw. VW die Zeichen der Zeit verschlafen. Was macht das also für den Käufer für einen Unterschied und warum soll er für die Nachrüstung bei EZ vor Mai 2005 (vermutlich) mehr bezahlen???

Ejtsch-Pi

Verfasst: 2. Mai 2005 17:49
von Lordklehr
Also ich muss zu dem Thema sagen das ich mich da etwas verarscht fühle! Bei der bestellung im Januar habe ich beim Freundlichen schon den Wunsch geäusert das ich einen Filter haben möchte. Bis heute hat Skoda (und die anderen natürlich auch) nicht auf die reihe bekommen einen Filter anzubieten! Jetzt muss ich lesen das ich wohl die A-Karte gezogen habe weil mein Auto vor dem 01.Mai 05 bestellt wurde und ich deshalb wohl mehr für die Nachrüstung zahlen muss! Ich muss schon sagen mit Kundenfreundlichkeit hat das nix mehr zu tun!
Da merkt man doch das Skoda zu VW gehört! Leider!
Gruß Tim

Verfasst: 2. Mai 2005 18:33
von Ejtsch-Pi
Hallo Tim,

es geht wohl nicht um das Datum der Bestellung, sondern das der Erstzulassung. Jedenfalls wird so eine Ausage von SAD in einem anderen mittlerweile geschlossenen Thread zitiert.

Und da die techn. Machbarkeit durch das Merkmal "Produktion nach dem 01.11.2004" definiert ist, ist die Beschränkung des (vermutlichen) Sonderpreises auf EZen nach dem 01.05.2005 aus meiner Sicht schon ein Hammer. :motz:

Ich bin eigentlich nicht der Ansicht, daß man sich diese Politik gefallen lassen sollte! Wenns denn tatsächlich so kommen sollte, wie man aufgrund der Mitteilung vermuten kann.

Ejtsch-Pi

Verfasst: 2. Mai 2005 18:34
von Poldi-NRW
Sie können ohne Vorbehalte einen Volkswagen mit modernem TDI-Motor kaufen und sich nach Festlegung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und den daraus resultierenden Fördermaßnahmen für die Nachrüstung entscheiden.
Zitat Pressetext VW


Das macht ja mal wirklich Sinn, denn ja nachdem wie die Genzwerte vom Gesetzgeber gewählt werden kann man ja ansonsten mit einer jetzt gekauften Nachrüstlösung Pech haben, die Vorgaben nicht zu erfüllen, wie auch immer sie aussehen werden, da die Nachrüstlösungen ohne Eingriff ins Motorsteuergerät oder weitere Umbaumaßnahmen/Tausch ja in der Regel nur im Mittel 50 % Filtern.

Verfasst: 2. Mai 2005 20:03
von Rene_72
hab' ich richtig gelesen: Festpreis ... d.h. ohne Berechnung von Arbeitszeit ???

Verfasst: 2. Mai 2005 21:09
von Lordklehr
Hallo Ejtsch-Pi.
Less doch mal bitte den Thread von Smily. Dort steht der unterschied zwischen der VW und Skoda Aussage. Laut Skoda gilt der Preis nur bei O2 die ab dem 01.Mai 05 bestellt werden. Das hat Smily auch per telefon bestätigt bekommen (wenn ich das richtig verstehe). Ich bin auch der meinung das es nicht mit der EZ zu tun haben sollte. Da es den O2 ja noch nicht lange gibt, hätte mann ja sagen können das alle O2 die es schon gibt, zu diesem Preis nachgerüstet werden können. Alles andere ist oder währe abzockerei gegen die man sich dan auch wehren sollte.
Ich werde jedenfalls direkt morgen mal meinen Händler anrufen und mal nachfragen. Vieleicht kann man das ja verhandeln!
Warten wirs ab.
Gruß Tim