Folgenden Artikel habe ich in der Berliner Morgenpost gefunden. Und da Skoda auf meine Nachfrage bis jetzt noch nicht reagiert hat, wollte ich von Euch mal wissen, ob die geänderten FSI-Motoren auch im Octavia eingebaut werden (was ja eigentlich logisch ist).
Jetzt ohne Spareffekt
Wo FSI draufsteht, ist nicht überall mehr FSI drin. Klammheimlich hat VW den kraftstoffsparenden Betrieb mit Schichtladung in einem Teil seiner FSI-Motoren aufgegeben und ist zur homogenen Benzindirekteinspritzung ohne den gepriesenen Spareffekt übergegangen. Auf Anfrage teilt VW mit: "Der Wechsel von geschichteter Ladung auf homogenen Betrieb wurde vollzogen, seit einige Mineralölfirmen statt klassischem Super-Plus-Kraftstoff (ROZ 98) die bis zu 15 Cent teurere Sorte Super-Plus mit ROZ 99 und 100 anbieten. Diese Mehrkosten wollen wir unseren Kunden nicht zumuten und schaffen mit dem Technologiewechsel die Möglichkeit, den preisgünstigeren Super-Kraftstoff mit 95 ROZ zu tanken, der nun ebenfalls die Ansprüche hinsichtlich Schwefelfreiheit erfüllt." Ob die abgerüsteten FSI-Motoren das überhaupt brauchen, ist fraglich. Denn ohne Magerbetrieb ist ihr NOX-Speicherkat verzichtbar. Zwar steht auf den 1,4er, 1,6er und 2-Liter-Motoren nach wie vor FSI drauf, doch mit dem Wegfall der Drallklappe im Saugrohr entfällt bei diesen Motoren wohl auch ein Teil der teuren Abgasnachbehandlung. So zwingend die Gründe für den Wechsel sein mögen, von der Pflicht zur Information entbinden sie den Hersteller nicht, zumal damit der Verbrauch nach EU-Norm von 6,4 auf 6,6 Liter pro 100 Kilometer beim 1,6er FSI steigt. Das wäre allerdings zu verschmerzen, wenn sich bestätigt, daß der häufig gekaufte 115-PS-Motor auf diese Weise auch seinen oft kritisierten rauhen Lauf verliert.