Änderung der FSI-Motoren???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Otte
Frischling

Änderung der FSI-Motoren???

Beitrag von Otte »

Hallo zusammen!

Folgenden Artikel habe ich in der Berliner Morgenpost gefunden. Und da Skoda auf meine Nachfrage bis jetzt noch nicht reagiert hat, wollte ich von Euch mal wissen, ob die geänderten FSI-Motoren auch im Octavia eingebaut werden (was ja eigentlich logisch ist).
Jetzt ohne Spareffekt
Wo FSI draufsteht, ist nicht überall mehr FSI drin. Klammheimlich hat VW den kraftstoffsparenden Betrieb mit Schichtladung in einem Teil seiner FSI-Motoren aufgegeben und ist zur homogenen Benzindirekteinspritzung ohne den gepriesenen Spareffekt übergegangen. Auf Anfrage teilt VW mit: "Der Wechsel von geschichteter Ladung auf homogenen Betrieb wurde vollzogen, seit einige Mineralölfirmen statt klassischem Super-Plus-Kraftstoff (ROZ 98) die bis zu 15 Cent teurere Sorte Super-Plus mit ROZ 99 und 100 anbieten. Diese Mehrkosten wollen wir unseren Kunden nicht zumuten und schaffen mit dem Technologiewechsel die Möglichkeit, den preisgünstigeren Super-Kraftstoff mit 95 ROZ zu tanken, der nun ebenfalls die Ansprüche hinsichtlich Schwefelfreiheit erfüllt." Ob die abgerüsteten FSI-Motoren das überhaupt brauchen, ist fraglich. Denn ohne Magerbetrieb ist ihr NOX-Speicherkat verzichtbar. Zwar steht auf den 1,4er, 1,6er und 2-Liter-Motoren nach wie vor FSI drauf, doch mit dem Wegfall der Drallklappe im Saugrohr entfällt bei diesen Motoren wohl auch ein Teil der teuren Abgasnachbehandlung. So zwingend die Gründe für den Wechsel sein mögen, von der Pflicht zur Information entbinden sie den Hersteller nicht, zumal damit der Verbrauch nach EU-Norm von 6,4 auf 6,6 Liter pro 100 Kilometer beim 1,6er FSI steigt. Das wäre allerdings zu verschmerzen, wenn sich bestätigt, daß der häufig gekaufte 115-PS-Motor auf diese Weise auch seinen oft kritisierten rauhen Lauf verliert.
Seit dem 03.09.05:
O2 Combi Elegance 1,6 FSI in Graphit-Grau - Xenon, Schiebedach, Teilleder, AHK, Audience etc.
... mittlerweile knapp 42 tkm und glücklich wie am ersten Tag - naja, bis auf den Getriebeschaden im Sommer 2007 ;-)
Lars_1
Frischling

FSI Motorenabdeckung

Beitrag von Lars_1 »

Hallo,

wird wahrscheinlich ab Modelljahr 2006 sein, da im Forum jemand etwas von einer geänderten Motorabdeckung vom 2,0 FSI geschrieben hat beim 2006er Modell! Würde auch Sinn machen beim Entfall einer Drall-Klappe im Ansaugtrakt!

Lars
dirtyharry

Beitrag von dirtyharry »

Hi,
der Schichtladebetrieb wurde doch schon vor einiger Zeit fallen gelassen. Die Umstellung bei Super auf schwefelfrei erfolgte Jan. 05.
Seitdem haben die Hersteller auch die Spritfreigabe geändert.

Gruß, dirtyharry
Shadow
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Shadow »

Hallo,

ergänzend zum Beitrag von dirtyharry:

Die FSI Motoren beim O² hatten von Anfang an keinen Schichtladebetrieb und wurden immer mit "lambda 1" gefahren, also kein Magerbetrieb. Begründet wurde das offiziell mit der Kraftstoffqualität in einigen osteuropäischen Ländern.
Für Skoda ändert sich also nichts.

Gruß

Shadow
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Lars_1
Frischling

FSI Motor

Beitrag von Lars_1 »

FSI war bei Skoda nie ein "Fuel Stratified Injection" ?
Da wird man wieder einmal voll beschissen!

Lars
Otte
Frischling

Beitrag von Otte »

Vielen Dank für Eure prompten Antworten!!!

Da habe ich wohl einwandfrei den Trend verpennt - ich war felsenfest der Meinung, dass sich an den FSI-Motoren seit damals (als ich noch den neuen Golf V in Erwägung gezogen habe :oops:) nichts geändert hat. Naja - komisch nur, dass der Skoda-Händler vor Ort mir das nicht gesagt hat. Im Gegenteil: Als er hörte, dass ich ca. ein 3/4 Jahr vorher den Golf probegefahren habe, hat er die Motoren als identisch hingestellt. Wahrscheinlich meinte er mit "identisch", dass das Ding Benzin braucht und hin und wieder ein Ölwechsel gemacht werden muss :rofl: .

Gruß
Ute (...oder lag es an meinem Vornamen *g*?)
Seit dem 03.09.05:
O2 Combi Elegance 1,6 FSI in Graphit-Grau - Xenon, Schiebedach, Teilleder, AHK, Audience etc.
... mittlerweile knapp 42 tkm und glücklich wie am ersten Tag - naja, bis auf den Getriebeschaden im Sommer 2007 ;-)
ExAudi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von ExAudi »

Meiner Information nach hat Skoda das auch gemacht um einen besseren Drehmomentverlauf zu haben.Das heisst mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen.

Gruß
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Laßt mal die Kirche im Dorf. Der FSI ist immer noch ein direkteinspritzender Motor. Lediglich die Art und Weise des Einspritzvorganges wurde "angepasst". Und? Wenn man dadurch Super fahren kann/darf/soll...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
dirtyharry

Beitrag von dirtyharry »

Hi,
der Schichtladebetrieb war anscheinend was für den Prüfstand, aber im mitteleurop. dichten Verkehr war der Verbrauchsvorteil zu klein und der Aufwand einfach zu groß. -R.I.P.- Ich seh es aber nicht als beschiss an den Skoda-Kunden, im Gegenteil: man bekommt nicht irgendwelche Versuche am Kunden ab (dafür nimmt man VW-Kunden :rofl: ), sondern die ausgereiftere Technik 8) .

Gruß
Alex0160
Regelmäßiger

Beitrag von Alex0160 »

Soll genau 8 NM ausmachen :cry: :cry: :cry:
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“