Ambiente-Ausstattung Deutschland vs. EU

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Chrissi_K
Frischling

Ambiente-Ausstattung Deutschland vs. EU

Beitrag von Chrissi_K »

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit ernsthaft, mir den Octavia II als Combi in der Áusstattungsvariante Ambiente zu gönnen. Beim Preisvergleich stelle ich jedoch fest, dass EU-Fahrzeuge hier (mal wieder) deutlich preiswerter angeboten werden. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass bei einem EU-Fahrzeug ESP nicht Serie ist und Aufpreis kostet, im Gegensatz zur deutschen Ausführung.

Weiss zufällig jemand, ob es weitere Unterschiede (und falls ja welche) in der Ambiente-Ausstattung zwischen EU-Fahrzeug und dt. Ausführung gibt?

Wäre echt nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte! Vielen Dank im voraus!

Chrissi_K
Smily
Regelmäßiger

Beitrag von Smily »

Hallo,

Herzlich willkommen im Forum.
So pauschal lässt sich das nicht beantworten, da aus welchem EU-Land das Fahrzeug kommt eine große Rolle spielt.
Dinge wo es unterschiede gibt sind z.B. auch Airbags, Radio, Tagesfahrtlicht unterschiedliche Bereifung.
Vergleiche mal mehrere EU-Händler, dort findest du manchmal Hinweise über zu bestellende Extras die bei uns Serie sind.
Oder schau auf die Skoda-Seite der Länder ist aber schwer bei den Sprachunterschieden aber manchmal helfen die Bilder auch weiter.

Gruß Frank
didi2005
Alteingesessener

Beitrag von didi2005 »

Hallo,

ich habe einen Import Octi² bestellt,wie man im Profil sehen kann.

Also - bei den meisten Import Octi2 ist nicht serienmäßig:

ESP - Kopfairbags -Radio - meist nur 4 Boxen statt 8 wie beim Stream - Einparkhilfen hinten sowie vorne - Regensensor -nur in Verbindung mit Xenon - ja das wars bei mir- dazu bestellt habe ich das Radio und ESP . Regensensor usw. kann ich verzichten, auch auf Kopfairbags- bin bisher seit 1979 ohne ausgekommen- seit dem auch ohne Airbags im allegmeinen.
Dafür das erste Mal Alufelgen und Tieferlegung - in der Mitlifecrise braucht Mann so was 8) .
Mein Importeur heisst http://www.pifa-fahrzeuge.de - davon habe ich aber nix.

gruß
didi

PS: meiner wird MJ 2006 -da wegen Problemen bei den 1.9DTI Motoren auf Ende Mai verschoben
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
z64
Frischling

Beitrag von z64 »

Hallo,
in der Holland-Variante ist die Dachreeling und der Tempomat mit drin,
dafür aber keine Jumbo-Box und Pieper. ESP musst Du auch dazukaufen. Bei Juetten&Koolen ist 'ne ganz gute Preisliste als pdf.
In der Italien-Variante musst Du außer Fahrer- und Beifahrerairbag alle Luftsäcke dazukaufen + das ESP. Sehr gute Preise bei http://www.eurocar-steurer.de. Auch dort ist eine pdf-Liste erhältlich.
Bei beiden bekommst Du nur 4 Boxen, 8 Boxen wie in D kosten Aufpreis. Dafür kannst Du Dir Dein Radio selbst aussuchen und musst nicht das Stream oder Audience nehmen.
Gruß
Thomas
HMS
Frischling

Beitrag von HMS »

z64 hat geschrieben:Hallo,
in der Holland-Variante ist die Dachreeling und der Tempomat mit drin,
dafür aber keine Jumbo-Box und Pieper. ESP musst Du auch dazukaufen.
bei meiner anfrage nach einer holland-variante fehlten die seitenairbags.
und, wie gesagt, das radio.

wenn man mal zusammenrechnet, was man nachrüsten müsste um auf die deutsche ausstattung zu kommen, lohnt sich der reimport eigendlich nicht mehr :(

gruß
HMS
Octavia Combi, 1,6l, schwarz (hab ich mir schon immer gewünscht), Ambiente mit Kofferaumabdeckung und Reling; AHK
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

HMS hat geschrieben:wenn man mal zusammenrechnet, was man nachrüsten müsste um auf die deutsche ausstattung zu kommen, lohnt sich der reimport eigendlich nicht mehr :(
[besserwissermodus] EU-Import, nicht Re-Import! [/besserwissermodus] :wink:

Grüße
Tamiya
DeMixx
Alteingesessener

Beitrag von DeMixx »

Hallo
HMS hat geschrieben:wenn man mal zusammenrechnet, was man nachrüsten müsste um auf die deutsche ausstattung zu kommen, lohnt sich der reimport eigendlich nicht mehr :(
Argh. Alle Jahre wieder :roll:

Das Thema ist nicht erschöpfend zu beantworten, egal wie oft und aus welcher Richtung drüber debattiert wird.

Ich pfeife auf ESP und ein Lederlenkrad, dafür freue ich mich über serienmäßige PDC und Regensensor. Und was soll ich mit einem Serien-Radio (das zwar keinen "Aufpreis" kostet, ich aber irgendwie trotzdem bezahlen muss), das ich nicht will und eh gleich wieder rausreisse?

Für mich (!!) war der Holländer passend und hat mir entsprechend meiner (!!) Priotitätenliste rund 6.000 Euro gegenüber dem dt. Listenpreis bzw. 3.000 Euro gegenüber dem "Hauspreis" des Freundlichen eingespart.

Klar, das muss nicht bei jedem so passen. Je nach Anforderungen und persönlichen Wünschen kann die eigene Rechnung da ganz anders ausgehen.

Komm, lass uns lieber über das Thema "Benziner oder Diesel, was lohnt eher" diskutieren :rofl:

Bye
DeMixx
z64
Frischling

Beitrag von z64 »

Hallo

Seitenairbags sind in Holland-Variante Standard. Es ist nur das ESP für Gleichstand mit D zu ordern.
funtom69
Alteingesessener

sparfuchs.......gell?

Beitrag von funtom69 »

DeMixx hat geschrieben:Hallo
Argh. Alle Jahre wieder :roll:

Das Thema ist nicht erschöpfend zu beantworten, egal wie oft und aus welcher Richtung drüber debattiert wird.

Ich pfeife auf ESP und ein Lederlenkrad, dafür freue ich mich über serienmäßige PDC und Regensensor. Und was soll ich mit einem Serien-Radio (das zwar keinen "Aufpreis" kostet, ich aber irgendwie trotzdem bezahlen muss), das ich nicht will und eh gleich wieder rausreisse?

Für mich (!!) war der Holländer passend und hat mir entsprechend meiner (!!) Priotitätenliste rund 6.000 Euro gegenüber dem dt. Listenpreis bzw. 3.000 Euro gegenüber dem "Hauspreis" des Freundlichen eingespart.

Klar, das muss nicht bei jedem so passen. Je nach Anforderungen und persönlichen Wünschen kann die eigene Rechnung da ganz anders ausgehen.

Komm, lass uns lieber über das Thema "Benziner oder Diesel, was lohnt eher" diskutieren :rofl:

Bye
DeMixx
hättest besser mal dynamicblau genommen. hättest du noch 300,- sparen können.
trottel.
warte mal, bis du das ding wieder verkaufst........lach mich tot
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“