chip und was kommt dann?

Speziell zum Tuning des Octavia I
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spoocky
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dezember 2002 20:31

chip und was kommt dann?

Beitrag von spoocky »

hallo zusammen,

ich plane gerade, mir einen gebrauchten octavia Combi 1.9 tdi zu kaufen, habe auch einige gute angebote, bei diesen fahrzeugen handelte es sich "aber" stets um gechipte skodas (zufall).
gechipt auf ~132PS..das übliche eben (so wie ich das in dem forum bisher mitbekommen habe)
da ich mich mit solchen "tuning-angelegenheiten" überhaupt nicht auskenne bin ich zuerst etwas zurückhaltend was chips angeht.

mir drängen sich da 2,5 fragen auf, die erste frage ist die übliche:
1. werde ich mit dem fahrzeug in den nächsten jahren deswegen probleme bekommen..wenn ich damit auf die z.B. 180.000 km zugehe..weil der chip den motor und was auch immer vielleicht doch über gebühr belastet? (ich weiss, nicht der chip belastet sondern der fahrer..aber trotzdem)

2. kann man einen solchen chip auch problemlos wieder rausnehmen oder hätte das eine "nachteilige" wirkung weil der motor sich schon so darauf "eingeschossen" hat? (ahnungslosen-frage)

2,5. gibt es empfehlungen ab "wann" (nach z.b. den ersten 5.000 oder 10.000 km ) man einen chip einbauen sollte? oder ist das egal?

ich weiss, daß diese fragen hier im forum schon öfters in der ein oder anderen form aufgetaucht sind..aber sooo, in dieser intelligenten form wohl noch nicht, oder? ich wäre für ehrliche und leicht verständliche antworten sehr dankbar...sollte ich dann den wagen kaufen, zeig ich euch zum dank auch ein foto davon...*g*
danke danke ;o)
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Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Na ja - ich versuchs.
1. Du antwortest sich ja selbst - normallweisse sollte ein chip nicht die Lebensdauer bedeutend beeintraechtigen, in welchem Zustand aber jeder Motor ist, haengt vom Fahrer und vielen anderen Dingen ab.

2. Wenn es sich um einen Chip handelt - wird es nicht so leicht gehen, denn das ist ein Programm im Steuergeraet - auch wenn der Eprom gewechselt wuerde, muesstest Du den Original haben. Von der Motorenseite allerdings kein Problem.
Wenn Du eine externe Box hast, kannst Du sie in 5 Min rausnehmen.

2,5. Meisstens macht man es nach Garantieablauf... Auch wenn die Motoren heuzutage fast gar kein Einlaufen brauchen - solltest Du die ersten 5000km nicht so auf die Tube druecken - so brauchst Du auch nicht die Chipmehrleistung. Du kannst es aber schon an erstem Tag machen lassen - da wird es keine groesseren Unterschiede geben.
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