Vorbereitung für Autotelefon

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Marcus Antonius
Frischling

Vorbereitung für Autotelefon

Beitrag von Marcus Antonius »

Hallo erstmal,

bei meinem kommenden NL-Import soll eine „Vorbereitung für Autotelefon“ im Lieferumfang sein.
Ich meine ich hab’ so’n Ding schon mal gesehen (Probefahrt), ist wohl nur eine Buchse unter der Mittelarmlehne, die mit einer Plastikkappe abgedeckt ist.
Die Frage ist nur, wo gehen die Kabel hin, und noch wichtiger, beinhaltet das Ding ein GSM-Antennekabel welches bis zur (Radio) Antenne geht?
Es gibt doch bestimmt ein paar Spezies bei Euch die sich mit dem Thema schon beschäftigt haben?!

Nebenbei bemerkt, ich finde dieses Forum genial!

Gruß

Markus Antonius
Maverick
Regelmäßiger

Beitrag von Maverick »

Hey Marcus,

hab auch nen NL-Improt MJ 2003 Elegance, nutze allerdings die Telefonvorbereitung nicht und kann Dir nur einige Anhaltspunkte geben. Mein Händler sagte mir auch das die Vorbereitung drin ist, die original Dachantenne auch für Telefon ausgelegt ist und das Kabel schon von der Antenne bis zum Armaturenbrett liegt. So weit ich mich allerdings erinnere soll das Kabel im DIN-Schacht vom Radio auskommen. Einfach mal, wenn der Wagen da ist, Radio raus und nachschauen.

Das einzige was ich unter der Mittelarmlehen habe ist der Zigarettenanzünder und der Getränkehalter, sonst ist das keine Buchse oder ähnliches.

Mehr Info´s hab ich leider nicht, hoffe konnte Dir trotzdem etwas helfen.

Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Loadhelmchen
Alteingesessener

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo Markus!

Hab zwar nen 2001 Business aus Österreich in Österreich! Meiner hat auch wie Maverick beschrieben! Ne GSM-Antennenanschluss im Dinschacht! Und ne 4 poligen Stecker! Leider passte dieser nicht bei original. Nokia noch bei M-Line! So hab ich mir selbst den Saft vom Radio geholt und nur die GSM-Antenne verwendet! Die funktioniert super!

Frage: Hat von euch schon irgendwehr nen Antennenadapter für Standheizung + GSM Handy gesehen? Möcht nicht ne 2 Antenne montieren! Ausser es gibt eine die leicht zu montieren ist und optisch passt!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
sad1318
Frischling

Beitrag von sad1318 »

Hallo Markus.
Habe auch einen NL-Import. Vorbereitung heißt lediglich, daß die Antenne für AT vorbereitet ist und die Kabelage bis vorne in den Radio-Schacht verlegt ist, sodaß im Prinzip nur noch das Telefon angeschlossen werden muß. In der Mittelarmlehne befindet sich nichts ausser Luft.
Wenn Du dann Dein Auto hast, wird dann ein bischen mehr ausser Luft drin sein :D
Octavia Combi 1.8T Elegance, Holland Re-Import, mit deutscher Bedienungsanleitung und ZV mit ZWEI Klappschlüsseln, MJ 2003, 19560€ (auch wenn's keiner glaubt)
Marcus Antonius
Frischling

Beitrag von Marcus Antonius »

Super,

das ist mehr als ich zu hoffen gewagt habe!

Muss ich mir halt nicht den Stress mit dem Kabel machen, oder womöglich, wie ich es heute mache, mit einer Magnetantenne Rumwurschteln.
Nun Frage ich mich nur noch wie ich das Antennenkabel durch das Armaturenbrett an mein Handy kriege, aber da wird mir sicher noch was Kreatives einfallen.

Ich tippe mal, was ich gesehen habe ist die Deutsche Version der FSE als Einbau in die Mittelarmlehne.
Es führte ein flexibles Kabel von der Handy Halterung in der Mittelarmlehne in die Buchse unter der Mittelarmlehne (In der Mittelkonsole) und es sah irgendwie nach „Ab Werk“ aus.

Vielen Dank einstweilen und
Frohe Weihnachten!

Marcus Antonius
Maverick
Regelmäßiger

Beitrag von Maverick »

Hey Marcus,

bei dem Octi den ich damals zur Probefahrt hatte war auch eine komplette Freisprecheinrichtung mit Handy in der Mittelarmlehne vorne vorhanden. War ein deutsches Modell und aufgrund des Buissiness-Pakets "Serie", hab mir das aber nicht so genau angeschaut. Weiß halt nur noch das es mit dem Paket zusammen hing und in der Mittelarmlehen verstaut war.

In den Niederlanden hast Du halt ab einer bestimmten Ausstattung die Vorbereitung automatisch mit drin. Dürfte aber mit Sicherheit kein Problem sein das Kabel vom DIN-Schacht über die Mittelkonsole bis in die Mittelarmlehne zu verlegen, vorrausgesetzt man weiß wie.

Wünsch Dir noch viel Erfolg und warte gespannt auf Dein Ergebnis.
Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Octifahrer
Alteingesessener

Beitrag von Octifahrer »

Hallo,
ich plane den Einbau einer originalen Dachkombiantenne mit GSM und hätte gern mein Handy in der Mittelarmlehne. Den Telefonlift und das GSM Kabel hierfür kaufe ich bei Ebay. Für mein Siemens AX75 habe ich auch schon einen Antennenkoppler im Netz gefunden. Meine Frage, wie lege ich das GSM Kabel vom Radio bis zur MAL und welche teile brauche ich noch, um über die Radiolautsprecher zu hören?
MFG und Dankeschön
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“