Frage zu Gebrauchtwagen....

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Mr.T
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dezember 2002 08:46

Frage zu Gebrauchtwagen....

Beitrag von Mr.T »

Hallo zusammen,

bin ein totaler Neuling in Sachen Octavia.

Ich habe ein sehr gutes Angebot von einem Bekannten bekommen, der eine Skoda Werkstatt besitzt. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich diesen Wagen nehmen soll.

Es handelt sich um einen Octavia 1,8 - 5V mit 125 PS und SLX austattung. Baujahr 97 / 28 000 km / Unfallfrei und Checkheft gepflegt.
Diesen würde ich für 8500 Euro bekommen.

Meine Frage nun... wie ist der Motor ? Bei dem 5V teilen sich da die Meinungen. Hat jemand Erfahrungen damit.

Danke für eure Hilfe und Frohe Weihnachten....

Gruss
Mr.T
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

ich kann nur was zum motor sagen. ich kenn den 5V 125PS aus dem A4 mit automatik.

säuft, aber zieht nix....würde ich nicht kaufen.

das auto vorher war ein audi 100 auch automatik, aber mit 2.0. vieeel besser...

CU Gremlin
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo,

ich würde den nicht kaufen !!! Habe mal vor Jahren einen 1.8 20V zur Probe gefahren. Eine echte Katastrophe - kein Anzug. Hab mich immer gefragt, wo da die 125 PS versteckt sind und dann frag Dich mal, warum diese Motorvariante sowohl bei Skoda, als auch bei Audi relativ schnell ersetzt wurde. Der 1.6 SR hängt den im Spurt locker ab. ´Nen 97iger würde ich sowieso aus Prinzip nicht kaufen - man hört immer wieder das die Qualität erst ab Bj. 99 ordentlich ist und 28.000 Km geben mir, ehrlich gesagt, auch zu denken ! Das wären ja, wenn´s stimmt, gerade mal 5.600 Km pro Jahr - also ´ne echte "Kurzstreckengurke". Den Preis von 8.500 Oiros finde ich auch etwas dreist. Für weniger als das Doppelte bekommst Du ja einen nagelneuen 1.6SR. Wenn´s denn schon unbeding sein muß, dann keinesfalls mehr als 6.000 Oiros bezahlen !!! Ne Kollegin von mir hat vor 7 Monaten einen 1.8 Turbo (150 PS) Bj. 2000 und gute 30.000km runter für 12.800 Oiros gekauft (und noch jede Menge Extras dabei). Das war dann schon eher ein guter Deal !

MfG
Michael


Skoda OCTAVIA 1.6SR Comfort Limo, Klima, Alu, CD, ZV-FB,Dynamicblau
Michel76
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dezember 2002 09:46

Beitrag von Michel76 »

Hallo

Also ich weiß ja nicht was ihr alle habt aber der 1.8 20V 125 PS ist eigentlich ein recht guter Motor.
Anzug und drehfreude sind nicht zuunterschätzen also auf der Autobahn kann man sehr viel spass mit haben und einige andere ärgern.
Ich selber hatte schon diesen wagen aber ich muss auch sagen das er wenn er gejagt! wurde sehr durstig war aber sonst echt nicht schlecht.
Aber jeder hat halt seine eingene Meinung und das ist ja auch gut so.

Ok frohe Weihnachten

Micha
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Michel76 hat geschrieben: Also ich weiß ja nicht was ihr alle habt aber der 1.8 20V 125 PS ist eigentlich ein recht guter Motor.
Anzug und drehfreude sind nicht zuunterschätzen also auf der Autobahn kann man sehr viel spass mit haben und einige andere ärgern.
naja....drehfreude würde ich eher durch drehzahlhungrig ersetzen...und den anzug hab ich vergeblich gesucht. hat halt nur 1800ccm und damit überhaupt kein drehmoment als 5ventiler.
arbeitskollege hat den motor im A4 quattro....er sagt, totaler schrott...

Cu Gremlin
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

hallo zusammen,

ich würde in diesen fall sagen, daß nicht umbedingt mal der motor hier das schlimme ist. ich sage ehr der preis für 9000 oironen bekommt man schon einen 3 jahre alten tdi (glx + klimaanlage + 80 tkm auf der uhr). das modell, welches mr. t angeboten wurde ist immer hin 5 jahre alt und viel zu wenig gelaufen.
Zuletzt geändert von frankw am 28. August 2006 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo und ein frohes Weihnachtsfest an Alle !

Also, ich hab in den letzten 6 Jahren bei Skoda ausser dem 1.8 Tubo (150 PS) und dem 1.9 SDI alle Motorvarianten des OCTI und des Fabia probegefahren (mein Händler ist da seeeehr nett und reagiert auf Wünsche diesbezüglich eigentlich fast immer positiv). Der 1.8 5Ventiler und der 1.4 16V (100 PS) im Fabia waren für mich persönlich das Übelste, was man motorentechnisch gesehen da abgeliefert hat. Bei beiden Maschinen kam "unten herum" absolut nix - aber überhaupt nix. Die mußt du treten ohne Unterlass. Sicher, so ab 4.500 Umdrehungen geht dann was (und dann auch ordentlich - aber mit Krawall !!). Aber mal ehrlich, wer bewegt denn sein Fahrzeug ständig oberhalb der 4.000er Marke ?? Den Ohren und dem Geldbeutel zuliebe wohl nur die Wenigsten. Ich bleibe dabei, beide Maschinen sind absolute Fehlkonstruktionen ohne Saft und Kraft - da fehlt einer der PS Leistung entsprechender Drehmoment, der auch schon bei normalen Drehzahlen anliegt.

MfG
Michael


P.S. Hab vergessen, den 1.4er OCTI hab ich auch noch nicht gefahren. Den gibt´s nicht als Vorführwagen und mein Händler hat ihn auch erst 2mal verkauft !


Skoda OCTAVIA 1.6SR Comfort - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
Mr.T
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dezember 2002 08:46

Beitrag von Mr.T »

Hallo zusammen....
die Mehrheit der Antworten waren ja nicht gerade positiv. Habe schon öfter von dem 5V nicht sehr viel gutes Gehört.
Tja, nun bin ich wirklich am grübeln.....
Werde euch aber auf dem laufenden halten...

Danke für eure Antworten !
Nette Community hier !!!

Gruss
Mr.T
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“